ABOUT


Florian Bayer

Jahrgang 1982… Ich bin M.A. der Germanistik, Philosophie und Neueren Geschichte, allerdings alles andere als in einem isolierten, akademischen Kosmos ausgebildet. So habe ich bereits während meines Studiums als freier Autor intensiv für unabhängige Magazine und Blogs geschrieben und  sowohl kürzere Prosatexte und Gedichte veröffentlicht, als auch einen Roman, den ich als E-Book publiziert habe. Durch den Umweg über das Schreiben wurde auch meine Leidenschaft für das Theater geweckt, und über diesen Weg wiederum die Freude an den verschiedensten medialen Ausdrucksmöglichkeiten. Ich habe mich im Berliner Off-Theater “Verlängertes Wohnzimmer” engagiert, beim Kindertourneetheater “Silflay” und arbeitete als Dramaturg, Regisseur und Schauspieler an verschiedenen Projekten. September 2010 habe ich mein erstes Filmprojekt “Little Brother is watching you” fertiggestellt, nur knapp gefolgt von einer Verfilmung meiner Kurzgeschichte “EWE”, die 2011 veröffentlicht wurde. Nachdem ich bei einem Projekt des MABB Erfahrungen in der TV-Produktion sammeln konnte (Projektentwicklung, filmische Realisierung und technische Umsetzung), arbeite ich seit 2011 für die schnee von morgen webTV GmbH, bei der ich unter anderem für den technischen und redaktionellen Support für magazin.dctp.tv sowie für Schnitt und Transcoding verantwortlich bin. In meiner Arbeit und meinen verschiedenen Projekten versuche ich immer, technische mit kreativer Innovation zu verknüpfen und eine Brücke zu schlagen von klassischer Kultur und Unterhaltung zu neusten technischen und ästhetischen Möglichkeiten.

Kontakt: florian.bayer@seite360.de